Sie sind hier:

Nahrungs- und Genussmittelwirtschaft

Symbolbild Nahrungsmittel

Kaffee, Bier oder frischer Fisch – eine Reihe von bekannten und beliebten Nahrungs- und Genussmitteln kommen aus Bremen und Bremerhaven. Als traditionelle Handelsstadt ist Bremen früh zum Knotenpunkt für Waren aus aller Welt geworden, ebenso gingen und gehen über die Häfen Produkte in die ganze Welt.
Die Nahrungs- und Genussmittelindustrie umfasst im Land Bremen inklusive Großhandel rund 10.000 Beschäftigte in 250 Betrieben. Mit rund 30 Prozent aller bremischen Importe und knapp zehn Prozent der Exporte besitzt die Ernährungswirtschaft eine enorme Bedeutung.

Aktuelle Informationen finden Sie unter: Nahrungs- und Genussmittelwirtschaft

Ziele

Folgende Ziele werden im Bereich der Nahrungs- und Genussmittelwirtschaft verfolgt:

  • Vernetzung der Branchenmitglieder
  • Verbesserung der Infrastruktur

Maßnahmen

Folgende Maßnahmen werden zur Stärkung der Branche umgesetzt:

  • Einrichtung eines Netzwerk- und Innovationszentrums („Food Land Bremen“ und „First“) als neue Zukunftsorte für die Nahrungs- und Genussmittelbranche.
  • Initiierung und Erprobung betrieblicher, branchenspezifischer sowie branchenübergreifender Ansätze zur Fort- und Weiterbildung von Beschäftigen der Nahrungs- und Genussmittelwirtschaft in Abstimmung mit der Fachkräftestrategie des Landes Bremen.
  • Vernetzung von Frauen in der Nahrungs- und Genussmittelwirtschaft stärken und ihre Repräsentanz auf Entscheidungsebenen erhöhen

Die vollständige Innovationsstrategie Land Bremen 2030 (pdf, 2.5 MB) können Sie hier nachlesen.

Folgende Netzwerke vertreten die Interessen der Nahrungsmittelbranche:

Zahlreiche Lehr- und Forschungseinrichtungen in Bremen und Bremerhaven befassen sich mit allen Bereichen entlang der Wertschöpfungskette der Nahrungs- und Genussmittelwirtschaft und bilden damit ein Innovationsökosystem für die Branche. Die Forschungs- und Innovationslandkarte auf der Webseite des NaGeB

Produktkonzepte und Geschäftsmodelle im Wandel von Ernährung und Lebensmittelbranche zum Erfolg führen. Dafür kooperieren Food Land Bremen und First. Die gemeinsame Vision: ein ganzes Land mit seinem starken Lebensmittelökosystem als Food Hub, der alle relevanten Innovationsthemen vereint – Entwicklung und Produktion auf technisch exzellentem Niveau.

Mit seinem interdisziplinären Netzwerk fördert Food Land Bremen die Innovationsprozesse von Unternehmen, Start-ups und Gründer:innen der Nahrungs- und Genussmittelindustrie. Dazu berät und begleitet das Team von Food Land Bremen seine Kund:innen ganzheitlich und verschafft ihnen Zugang zu Kollaboration und Mentoring durch Partner:innen aus dem Food-Ökosystem Land Bremen.
Unternehmen und Start-ups gehen in der Ernährungswende neue Wege bei der Entwicklung innovativer Food-Produkte und Verfahren – und setzen zunehmend auf modernste Technologie. Als Teil des Technologie-Transfer-Zentrums (ttz) Bremerhaven steht Kooperationspartner First für professionelle Betreuung im Food-Innovationsprozess.

Logo - food land bremen
Logo - food land bremen

Im Food Land Bremen werden alle Themenfelder gezielt entlang der Wertschöpfungskette in den Fokus genommen, wie Branding, Vertriebswege, Verpackung, Hygiene, Marktforschung, aber auch zunehmend Querschnittsthemen wie Nachhaltigkeit, neue Technologien oder Organisationsentwicklung.

Der Fokus liegt im First auf wissenschaftsbasierte Produktentwicklung, technische Umsetzung in Muster-, Klein- und Pilotserien sowie Skalierung neuer Produkte. Aber auch für Support in den zukunftsstarken Food-Themen Analytik, Verfahrens- und Prozesstechnik sowie die Einbindung des wissenschaftlich-technischen Umfelds in Bremerhaven.

Hier finden Sie alle zur Verfügung stehenden Förderprogramme.

Logo Lebensmittelforum Bremerhaven

Trends und Innovationen in der Lebensmittelwirtschaft sind die Themen des jährlich stattfindenden Lebensmittelforums Bremerhaven.

Auf der Unterseite der Wirtschaftsförderung Bremen zur Nahrungs- und Genussmittelwirtschaft finden Sie neben allgemeinen Informationen zur Branche Artikel über Unternehmen, Produkte und Personen.

Ein Branchenverzeichnis für die Nahrungs- und Genussmittelindustrie finden Sie ebenso auf den Seiten der Wirtschaftsförderung Bremen.

Das Profil der Fisch-und Lebensmittelwirtschaft in Bremerhaven finden Sie auf den Seiten der BIS Bremerhaven.

Unter der Überschrift "#tastebremen – Hanseatisch genießen!" präsentiert die Bremer Touristik-Zentrale Brautradition und Kaffeekultur, Marken und Manufakturen und bietet zudem Führungen und Besichtigungen an.

Eine maritime Erlebniswelt rund um den Fisch und das Meer - das finden Sie im Schaufenster Fischereihafen in Bremerhaven.